Schilfhofwichtel

Ina Weinrich - Behrens 
Schilfhofwichtel 
Kindertagespflege 
in Mingerode


Tagespflege für Säuglinge und Kleinkinder
im Alter von 0 - 3 Jahren

Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag  5:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Die Betreuungszeiten werden individuell auf jedes Kind abgestimmt.
Nach Absprache sind auch Sonderregelungen möglich.
Kindergarten- und Schulkinder können zu den Randzeiten betreut werden.


Ich heiße Ina Weinrich - Behrens und bin 1974 in Duderstadt geboren.
Mit meiner Familie wohne ich in ruhiger aber verkehrsgünstiger Lage in Mingerode (3 Km von Duderstadt).

Für das Jugendamt bin ich bereits seit dem Jahr 2000 als Tagesmutter tätig.
Die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson habe ich absolviert und ergänzend einen 
Erste-Hilfe-Kurs speziell für Säuglinge und Kleinkinder besucht.
Durch Weiterbildungen an Wochenenden wird mein Konzept immer wieder gestärkt und belebt.

Mein Konzept

Ich betreue bei mir zu Hause von 5:30 Uhr bis 17:00 Uhr bis zu 5 Kinder gleichzeitig.
So ist gerade für die kleineren Kinder von 0 - 3 Jahren eine familienähnliche 
Betreuung, in einer für sie überschaubaren Kleingruppe, gewährleistet.
Und ich kann die Bedürfnisse und Entwicklungsstände jedes 
einzelnen Kindes wahrnehmen und darauf eingehen.

Tipps zur Eingewöhnungsphase

Da eine sanfte Eingewöhnungsphase in der Tagespflege wichtig ist, 
damit sich Ihr Kind wohlfühlt und gut entwickeln kann, ist es notwendig bereits 2 bis 4 Wochen, 
je nach Alter und Gegebenheiten des Kindes, vor Betreuungsbeginn damit anzufangen.
Sie sollten am Anfang unbedingt dabei bleiben.
Zunächst wird mit wenigen Stunden (1 - 2 Stunden) begonnen.
Setzen Sie sich nach Möglichkeit in eine Ecke und lassen Ihr Kind entscheiden, wann es kommen und gehen möchte.
Geben Sie Ihrem Kind die Zeit, um sich an die neue Umgebung und eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.
Ermutigen und fördern Sie den Kontakt zu mir, denn Ihr Kind übernimmt Ihre Einstellung.
Ab dem 4. Tag können Sie den ersten Trennungsversuch wagen, 
in dem Sie allerdings nur kurz weggehen und z.B. per Handy erreichbar sind.
Der Abschied sollte kurz gehalten werden, 
Sie sollten nie ohne Ansage weggehen und Ihrem Kind sagen, 
das (wann) Sie es wieder abholen.
Klappt dies gut, lassen Sie Ihr Kind in den nächsten Tagen immer etwas länger alleine bei mir.
Wenn sich Ihr Kind von mir beruhigen lässt, ist die Eingewöhnungszeit zu Ende.
Auch, wenn Ihr Kind noch weint, wenn Sie gehen, wird es sich nach kurzer Zeit trösten und beruhigen lassen.
Ein Liebling-Kuscheltier, Schnuller, Tuch, ..... 
erleichtert die Trennung und bietet gleichzeitig den Bezug nach Hause.

Tagespflegeablauf

Je nach Alter und Gegebenheit des Kindes, variieren die Wünsche und Bedürfnisse.
Dies kann in einer kleinen Gruppe gut berücksichtigt werden.

Aus diesem Grund führe ich hier nur ein Beispiel für einen möglichen Tagesablauf auf.
Die Kinder werden zwischen 5:30 und 9:00 Uhr gebracht.
Dann beginnen wir mit einem leckeren ausgewogenen Frühstück.
Der Vormittag wird dann für Spaziergänge und Spielaktivitäten draußen genutzt, 
soweit das Wetter es zulässt.
Bei schlechtem Wetter wird drinnen gespielt, gemalt, gebastelt, gesungen und getobt.
Kinder, die noch einen Vormittagsschlaf brauchen, bekommen hierzu auch die Gelegenheit.
Gegen 12 Uhr gibt es Mittagessen und anschließend gehen die Kinder nach dem Wickeln und Zähneputzen schlafen.
Nach dem Mittagsschlaf bekommen die Kinder noch einen kleinen Snack (Joghurt, Obst, Kekse, ....).
Danach wird noch ausgiebig gespielt, bis sie abgeholt werden.

Erziehung

Es ist mir sehr wichtig eine gute Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen.
Bindung ist die Voraussetzung für Entdeckerverhalten und unterstützt alle 
Lernprozesse auf körperlicher, geistiger, seelischer und sozialer Ebene.

Kinder sind von sich aus sehr neugierig.
Daher möchte ich Ihrem Kind die Sicherheit geben und bei 
eigenaktiven Tätigkeiten immer verfügbar sein. 
In misslicher Lage Trost und Unterstützung spenden.
Es zum Forschen ermutigen und Rückversicherung bieten, 
wenn es an seine Grenzen Kommt.
Ihr Kind bei schwierigen Aufgaben unterstützen, 
sodass es seine Fähigkeiten erweitern kann.

Lerninhalte

Babys

Sinnesmaterial (z.B. Mobile, Spieluhr, Rassel) zur Anregung der Wahrnehmung. 
Die Sinnesfunktionen tasten, sehen, hören, riechen, schmecken müssen bei kleinen Kindern noch reifen.

Kleinkinder zusätzlich

Bewegunsspielzeug (z.B. Bobbycar, Hinterherziehtier, Schaukel, Rutsche, Roller, ...) 
für das üben von Koordination, Reaktion, Gleichgewicht und für den Aufbau von Muskeln.

Konstruktions- und Koordinationsspielzeug (z.B. Bauklötze, Gegenstände und Gefäße in verschieden 
Formen und Farben zum Auffüllen und Ineinanderstapeln, 
Sand, Wasser, Material zum Malen und Kritzeln) fördert die Feinmotorik.

Auge-Hand-Koordination, Kreativität, stärkt das Selbstbewusstsein und die Lust zu 
entdecken und auszuprobieren, sowie alle Wahrnehmungs- und Lernbereiche des Kindes.

Fantasie-, Sinnes- und Rollenspielmaterial (z.B. Kasperletheater, Fingerpuppen, Bilderbücher, Musik- und Hörbücher), 
um Kreativität und Fantasie auszuleben, Erlerntes nachzuempfinden und zu verarbeiten, Sprache weiterzuentwickeln.

Außerdem wollen wir lernen

- aufräumen nach dem Spielen
- aufs Töpfchen gehen
- tägliche Körperhygiene, wie Zähneputzen und Hände waschen
- selbstständig an- und ausziehen
- auf- und abdecken des Tisches bei den Mahlzeiten
- unterschiedliche soziale Kontakte knüpfen, welches das Sozialverhalten des Kindes stets fördert
- Konflikte lösen:
Ich möchte den Kinder vermitteln, dass sie ihre Aggressionen und Frustrationen nicht körperlich 
äußern. In Alltagssituationen wird dies bei Streit um das Lieblingsspielzeug geübt. Sie lernen mit 
Konfliktsituationen verbal umzugehen und durch Lösungsmöglichkeiten diese zu vermeiden.

Zusätzlich nach der Kleinkindphase

Gesellschaftsspiele (z.B. Würfelspiele, Memory, Brettspiele, Tischspiele, Kartenspiele, 
Versteckspiel, Fangspiele, Lernspiele - Zahlen, Buchstaben,...), die soziale Fähigkeiten, 
Sprache, logisches Denken fördern (altersgerecht). 

Mitbringsel

Persönliche Gegenstände wie Kuscheltiere oder ähnliche Dinge sind erwünscht und 
helfen den Kindern die fremde Umgebung besser aufzunehmen.
So erlangen sie schnellstmöglich die notwendige Sicherheit und das Vertrauen.

Ersatzkleidung

1 x Hose
1 x Pullover oder T-Shirt
1 x Stumpfhose oder Söckchen
ABS-Söckchen oder Hausschuhe
Gummistiefel und Matschkleidung (je nach Alter)

Pflege- und Hygieneartikel

Zahnbecher, Zahnbürste, Zahncreme
Windeln, Feuchttücher, Wundsalbe (je nach Alter)


Die Kindertagesgruppe Schilfhofwichtel bietet Ihnen eine umfangreiche pädagogische und 
fachliche Unterstützung in der Betreuung und Erziehung Ihres Kindes.

Gerne erarbeite ich mit Ihnen einen persönlichen Betreuungsvertrag, der für beide Parteien bindend ist.

Beim zuständigen Jugendamt kann ein Antrag auf Bezuschussung der Betreuungskosten für die Tagesmutter eingereicht werden.



  Ina Weinrich - Behrens


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